FÖRDERVEREIN ST. ANTONIUS ABBAS SCHÖNEBECK E.V.

GRÜNDUNGSIDEE

Basierend auf dem stetigen Rückgang der Einnahmen aus Kirchensteuer und der Umstrukturierung unserer Pfarrgemeinde im Bistum Essen wurde der Förderverein 2006 gegründet.

Um auch zukünftig das kirchliche und kulturelle Leben in möglichst bisheriger, bekannter Form erhalten zu können, ist es nötig geworden, weitere finanzielle Stützen für die Gemeinde zu errichten.

So ist es seit Gründung in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und vor allem der Jugend gelungen, viele interessante Projekte zu realisieren.

Zweck des Vereins ist dabei stets die finanzielle Förderung von Aktivitäten mit Bezug zum kirchlichen Leben an der Kirche St. Antonius Abbas sowie deren Einrichtungen und Gebäude.

FÖRDERMASSMAHMEN

Gegenstand einer Förderung können zum Beispiel sein:

• die Kinder- und Jugendarbeit
  • die Kirchenmusik
  • die Beschaffung und Erhaltung von Gebrauchsgütern oder Inventar
  • die Unterstützung von Renovierungen von Gebäuden
  • die Unterstützung innovativer Ideen
  • die Unterstützung von Veranstaltungen z. B durch Beschaffung von Hilfsmitteln und vieles mehr.

Die Unterstützung verschiedenster Aktivitäten, die im unmittelbaren Zusammenhang zum kirchlichen Leben an der Kirche St. Antonius Abbas stehen, liegt dem Förderverein besonders am Herzen.

FÖRDERMITTEL

Die Fördermittel des Vereins setzen sich zunächst aus Beiträgen und Spenden zusammen. Darüber hinaus können Erlöse aus Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Gemeindefest, ebenfalls dem Verein zugute kommen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass dem Verein Spenden, anstelle von Grabkränzen, zugedacht oder auch Werte zu vererbt werden.

BEITRÄGE

Mit Ihrem Jahresbeitrag von € 30,- für Erwachsene sowie einem ermäßigten Beitrag für Kinder, Schüler, Studenten, Zivis und Wehrdienstleistende von € 12,- helfen Sie mit, dass das Gemeindeleben und seine vielfältigen Aktivitäten, die ja schon von je her durch großes ehrenamtliches Engagement unterstützt werden, auch finanziell handlungsfähig bleiben.

VORSTAND DES VEREINS

Der Vorstand setzt sich aus 6 ständigen Mitgliedern zusammen.

Zur Zeit sind folgende Gemeindemitglieder in den Vorstand gewählt

Andreas Schrammhier klicken